IDEEN EIN GESICHT GEBEN

Bärbel Bodeux (geb. Rommelfanger) ist seit vielen Jahren Expertin für die Besetzung von TV-Filmen und Serienformaten, Piloten, Kurz- und Kinofilmen, Commercials und Sales Presentations.

In enger und flexibler Zusammenarbeit mit Regisseuren, Produzenten und Producern, Autoren und Agenturen begleitet sie die kreative Entwicklung der Projekte - von Beginn an oder auch in späteren Stadien der Produktion. Die intensive Beschäftigung mit dem Buch sowie die ständige Entdeckung neuer Talente zählen ebenso zu ihrem Spektrum wie die individuelle Ansprache der Darsteller und der pragmatische Sinn für Budget-Vorgaben.

Ihre professionelle, selbst konzipierte und betreute Datenbank (derzeit ca. 25.000 Einträge) ermöglicht die zügige, transparente und umfassende Dokumentation ihrer Besetzungsvorschläge. Ihr Demoband-Archiv umfasst zur Zeit rund 18.500 Darsteller.

Castings führt sie professionell durch, verfügt über eigenes Kamera- und Schnitt-Equipment und liefert entscheidungsfähig ausgewählte und geschnittene Casting-Dokumentationen.

Vor Gründung der supremeCast im Jahr 2006 war Bärbel Bodeux für das Department Creative Affairs + Development der SONY PICTURES Film- und Fernsehproduktion (ehemals: COLUMBIA TRISTAR FFP) tätig. Über acht Jahre lag dort ihr Schwerpunkt auf Besetzung und Talent Scouting für hauseigene Formate.

Vor und während ihrer Tätigkeit für Sony baute die diplomierte Kulturmanagerin ihre gestalterischen und kreativen Erfahrungen aus. Zahlreiche Projekte begleitete sie als dramaturgische Beraterin sowie als Regieassistentin.



Selbstverständnis

Die gute Kombination von Entwicklungs- und Besetzungsarbeit kann für Projekte in allen Entstehungsphasen entscheidend sein. Ich verstehe mich dabei nicht nur als Expertin für alle kreativen und organisatorischen Fragen der eigentlichen Casting-Arbeit. Aus meiner langjährigen Erfahrung bin ich auch vertraut mit den vielen konzeptionellen Änderungen und Störfällen, die während der Realisation von Projekten auftreten können.

Meine Rolle sehe ich als kreative und pragmatische Begleiterin dieser Prozesse: Von der Buchentwicklung über die Regie- und Produktionsüberlegungen, von der Präsentationsvorbereitung für den Auftraggeber bis zur Termin-Dispostion und der verantwortungsbewussten Betreuung von Teilbudgets und Gagenverhandlungen ist es mein Ziel, mit viel Liebe zum Detail und geschultem Blick für Darsteller den Erfolg der Projekte voranzutreiben.

Meine langjährige Zusammenarbeit mit erfahrenen Schauspiel-Profis und Agenturen ist mir dabei ebenso wichtig wie der ständige Kontakt zu frischen Talenten aus der Theater- und Kleinkunstszene. Im vertrauensvollen und fairen Umgang mit Darstellern und Agenturen liegt meine besondere Stärke.

Meine Hauptverantwortung gegenüber Auftraggebern und Partnern sehe ich in der kompetenten Erleichterung von Besetzungsentscheidungen. Professionell aufbereitete Demos und Casting-Dokumentationen, sowie gute Begründungen für meine Vorschläge sind für mich selbstverständlich. Ebenso ist es mir wichtig, auf die Entwicklung des Gesamtprojekts jederzeit flexibel zu reagieren. Mögliche Veränderungen in den inhaltlichen und finanziellen Vorgaben der Auftraggeber, Regisseure und Produktionsverantwortlichen sehe ich nicht als Problem, sondern als Bestandteil meiner Arbeit.